Brokkoli-Creme mit Kartoffeln


Brokkoli-Creme mit Kartoffeln

Hier nun also das erste Rezept.

Zustande kams, weil wir seit Ewigkeiten einen Brokkoli im Kühlschrank hatten... der musste so langsam mal weg.

Außerdem waren da noch übrig gebliebene Kidneybohnen und Mais vom Mittag.

Zusammen mit Kartoffeln ergab sich also ein nach der einfachen Grain-Green-Bean-Formel simples Rezept mit ohne viel Nachdenken :D


Zutaten für 4 Portionen:

1 Brokkoli
3 größere Kartoffeln
100g Cashewkerne
Hefeflocken

Brühe
Knoblauchpulver
Muskatnuss

Salz

Pfeffer

 

optional:

1/2 Dose Kidneybohnen

1/2 Dose Mais

 

 

 

 

Zeitaufwand:

unter 30 Minuten

 

Schwierigkeit:

einfach


Zubereitung:

Den Brokkoli verwende ich immer komplett, also inklusive Strunk.

 

Den Strunk habe ich klein geschnitten und zusammen mit ein paar Rösschen gekocht, jedoch nur mit so viel Wasser, dass der Brokkoli soeben bedeckt ist.

 

Den restlichen Brokkoli habe ich nun in kleine ansehnliche Bäumchen geschnitten und die Kartoffeln ungeschält in etwa daumenkuppengroße Stücke geschnitten.

 

Wir hatten zu dem Zeitpunkt wirklich Hunger :D

 

Ich habe das Glück einen Dampfgaraufsatz für meinen Topf zu haben, daher habe ich den restlichen Brokkoli zusammen mit den klein geschnittenen Kartoffeln in den Dampfgaraufsatz gegeben und den Dampf des Topfs mit dem Brokkolistrunk zum Garen benutzt.

 

Nun dauert es, je nach Größe der Kartoffeln, etwa 10-20 Minuten.

In der Zwischenzeit kann man sich schon mal den Rest parat stellen.

 

Den Strunk inklusive Teile des Kochwasser in einen Standmixer geben und zusammen mit den Cashewkernen so lange mixen bis alles schön cremig sahnig geworden ist.

Dann zurück in den Topf geben und mit den restlichen Rösschen und Kartoffeln vermengen.

Wer, so wie ich, noch Mais und Kidneybohnen rumliegen hat, kann diese nun auch mit hineingeben. Bohnen sollten nicht nochmals kochen, ansonsten platzen sie auf.

 

Nun alles mit Hefeflocken, Muskatnuss, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Fertig!


Varianten:

 

Statt der Kidneybohnen: weiße Bohnen, grüne Bohnen, Kichererbsen, knuspriger Tofu

Statt der Kartoffeln: seperat Nudeln kochen, Süßkartoffeln, Getreide oder Pseudogetreide

 

Wer keinen Dampfgaraufsatz hat benutzt einfach einen weiteren Topf.


Den Strunk kann man übrigens auch gut roh essen, schmeckt ein wenig wie Kohlrabi.

Ich schäle Kartoffeln (bzw generell Gemüse) nur sehr selten. Die meisten Vitamine stecken in/direkt unter der Schale. Außerdem schmeckt die Schale gerade bei Kartoffeln oder Süßkartoffeln am besten!

 

Anleitung für Cashewsahne hier!

 

Hefeflocken machen Creme schön käsig. Genau wie das Knoblauchpulver, daher verwende ich hier keinen frischen Knoblauch.


Das wars also. Das erste Rezept.

 

Das Foto ist defintiv ein Schandfleck, jedoch wars echt lecker.

 

Viel Erfolg beim Kochen!

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0