veganer Frischkäse


veganer Frischkäse

Ich liebe Brot und ich liebe Frischkäse.

Auf der Suche nach einem frischkäseähnlichem Produkt habe ich mich durch die Regale probiert und nie wirklich etwas gefunden, dass weder meine Geschmacksnerven noch meinen Geldbeutel belastet hat.

Google fand dann die Lösung. Inspiriert ist dieses Rezept von dem veganen Frischkäse von Zucker&Jagdwurst.

Ich habe noch ein wenig daran verändert und kam schließlich zu diesem Rezept.


Zutaten:

150g unbehandelte Cashewkerne

1-2 EL Zitronensaft

1-2 TL Apfelessig

1/2 TL Kokosöl

1-2 TL Hefeflocken

2 Frühlingszwiebeln

Kresse

Knoblauchpulver

Salz

Pfeffer

Kurkuma

 

 

 

Zeitaufwand:

unter 15 Minuten

 

Schwierigkeit:

einfach


Zubereitung:

Die Cashewkerne über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Ohne das Einweichen wirds nichts. Den Schritt also nicht aussparen!

 

Die Cashewkerne zusammen mit dem Zitronensaft, Apfelessig, Kokosöl (schmeckt man nicht heraus, es ist aber sehr wichtig für die feste Konsistenz) und Hefeflocken in einen Multizerkleinerer geben und auf höchster Stufe ca 5 Minuten mixen. Je länger, desto cremiger. Saft, Essig und Hefeflocken zunächst sparsamer dosieren. Später beim Abschmecken kann man den Geschmack noch entsprechend anpassen.

 

Das Grünzeug kann nun klein geschnitten und nach dem Abschmecken mit Saft, Essig und Hefeflocken dazugegeben werden.

 

Nun noch mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und ggfs. Kurkuma abschmecken und ab damit aufs frische Vollkornbrot.

 

Fertig!


Varianten:

Kressen und Frühlingszwiebeln können natürlich auch durch andere Kräuter ersetzt werden.

Ich kann mir auch gut eine Version mit getrockneten Tomaten, Chili oder Bärlauch vorstellen.

 

Das Rezept funktioniert auch mit einen Pürierstab, es dauert nur länger und wird nicht ganz so cremig.

 

Der Frischkäse lässt sich auch prima als Grundlage für einen Dip verwenden!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0